Prüftechnik

Typischer Prüfaufbau
Typischer Prüfaufbau

Der Test der zu prüfenden elektronischen Baugruppen erfolgt typischerweise in einen Nadeladapter. Hier werden die erforderlichen Prüfsignale angelegt und die Ausgangssignale der Schaltung gemessen und bewertet. Soll der Prüfling auch auf seine Hochfrequenzeigenschaften vermessen werden, so muss der Prüfadapter entsprechend ausgelegt werden. Die benötigte Ansteuerelektronik wird dabei in den Prüfadapter integriert.


Wir verwenden unter anderem Prüfwerkzeuge der Firma Ingun und richten die Prüfadapter entsprechend der Anforderungen selbst her. Wir verfügen mittlerweile über eine umfangreiche Library zur Ansteuerung typischer Prüfgeräte, so dass neue Prüfaufgaben effizient eingerichtet werden können.
Nach den Produktionstests eines Fertigungsloses werden die Ergebnisse statistisch ausgewertet, so dass Mittelwerte und Standardabweichungen bestimmt werden. Damit kann eine Fertigungszentrierung des Schaltungsdesigns zur Optimierung der Ausbeute durchgeführt werden.


Wir führen die Produktionsprüfungen meist selbst durch, haben aber auch schon im Kundenauftrag Hochfrequenz-Produktionsprüfungen in verschiedene Produktionsstätten überführt.

Prüfadapter Rückseite mit Ansteuerelektronik
Prüfadapter Rückseite mit Ansteuerelektronik

 

Zur Ansteuerung der zur vermessenden Baugruppe werden meist noch Hilfsschaltungen benötigt. Diese werden in der Regel mit in den Prüfadapter integriert. Dies reduziert die Kabelwege drastisch und ermöglicht einen sehr kompakten Aufbau.